custodia.org proterrasancta.org cmc-terrasanta.com terrasanta.net edizioniterrasanta.it pellegrinaggi.custodia.org
Abonnieren Sie unseren Newsletter
2012
proterrasancta.org

Magnifikat: ein Konzert mit Einweihung der neuen Räumlichkeiten der Musikschule am 4. September

Mit einen Konzert im Auditorium von San Salvatore, das am Dienstag, den 4. September um 17 Uhr stattgefunden hat (freier Eintritt), endete in Jerusalem die Tournee des Internationalen String Youth Orchestra, das sich aus Schülern verschiedener Musikschulen der Region der Marken, einer Musikschule in Sarajevo und des Instituts Magnifikat von Jerusalem zusammensetzt.

Bei dieser Gelegenheit wurden die neuen Räumlichkeiten eingeweiht, die dem Institut Magnifikat zu Verfügung gestellt werden – die Musikschule wird unterhalten von ATS pro Terra Santcta – dies mit einem Beitrag der Region der Marken, der Gemeinde Maiolati Spontini und des Premio Vallesina di Ancona.

Die ersten Konzerte wurden in der Provinz Ancona in den letzten Tagen Augustes, mit einem feierlichen Abschluss im Rahmen des „Festa di Mare“ in Ancona und der Teilnahme eines Orchesters während der Liturgie in der Kathedrale San Ciriaco am 2. September, abgehalten.

Diese Initiative, die schon zum zweiten Jahr Musikschüler verschiedenster Herkunft und Kulturen zusammenbringt, trägt den Titel „Pentragammando la Pace insieme“ und wurde von der Vereinigung Premio Vallesina mit der Unterstützung verschiedener örtlicher Einrichtungen organisiert.

Das Orchester führt in Jerusalem ein Programm mit Stücken von Vivaldi, Bach, Ravel, Verdi und anderen Komponisten vor, und steht unter der Ägide einiger Musikschulen von Ancona, Sarajevo, Senigallia, Jesi und natürlich einiger Schüler des Magnifikats. Zusätzlich zu orchestralen Stücken werden auch einige Stücke für Klavier dargeboten, als Dankeschön an den Premio Vallesina, der dem Magnifikat einen wertvollen Flügel gespendet hat, einen Steinway D 274.

Die Vereinigung Premio Vallesina unterstützt schon seit einiger Zeit das Magnifikat, sei es auf kultureller Ebene mit der Unterstützung bei Veranstaltungen oder Fortbildungen, musikalischem Austausch zwischen Jerusalem und den Marken, oder sei es auf finanzieller Ebene. Das wichtigste Projekt wurde – mit einem Konzert beginnend – am 4. September eröffnet, und zwar von der Kustodie des Heiligen Landes, dem Pater Pierbattista Pizzaballa, im Beisein einer großen Delegation der Einrichtungen in den Marken, die die Region der Marken, die Gemeinde von Maiolati Spontini und den Premio Vallesina repräsentiert.

Es handelt sich um eine große Restaurierungsmaßnahme und eine Spende an die Säle der Schule, die komplett trockengelegt und mit einer neuen Klimaanlage ausgestattet werden. Ebenso werden völlig neue Räumlichkeiten entstehen, die den akademischen Kursen Platz bieten. Diese Kurse wurden jüngst erst ins Leben gerufen, mit der Anerkennung des italienischen Ministeriums für Weiterbildung. Ebenso werden hier neue Büroräume untergebracht, die neue Bibliothek, ein Saal für verschiedenste Anlässe und ein Proberaum für den Chor des Orchesters.

» proterrasancta.org
© 2011 Terra Sancta blog   |   privacy policy
custodia.org    proterrasancta.org    cmc-terrasanta.com    terrasanta.net    edizioniterrasanta.it    pellegrinaggi.custodia.org