2011
proterrasancta.org

Giotto im Heiligen Land – die Ausstellung in Akkon

Giotto exibition

Giotto exibition

Giotto im Heiligen Land ist ein Projekt von ATS pro Terra Sancta und konnte dank der Unterstützung der Stadtverwaltung Padua und der Provinz Padua realisiert werden. Sie wollten die Kustodie des Heiligen Landes auf dieser Weise für die Reproduktion der Scrovegni-Kapelle danken. Die Ausstellung tourt seit 2009 durch das Heilige Land.

Die Ausstellung erreichte erst kürzlich Akkon, dank der Initiative und dem Engagement vom Dipl.-Ing Ettore Soranzo und Pater Quirico Calella, einem Franziskanerpater, der dort lebt.

Die Reproduktion der Kapelle wurde am ersten Wochenende in Mai von drei ehrenamtlichen Mitarbeitern von ATS pro Terra Sancta unter der Koordinierung von Dipl.-Ing Ettore Soranzo aufgebaut, er ist der Leiter der technischen Abteilung der Kustodie des Heiligen Landes.

Das gesamte Werk wurde im Inneren der wunderschönen Kreuzfahrerfestung ausgestellt. Die Festung bewahrte ihren unglaublichen mittelalterlichen Charme und diente im 13. Jahrhundert als Sitz des Kreuzfahrer-Königreiches des Souveräner Ritter- und Hospitalorden vom Heiligen Johannes zu Jerusalem (kurz: Souveräner Malteserorden).

Dieser faszinierende Gebäudekomplex verfügt über großartige Kreuzfahrersäle, befindet sich unter der heutigen Altstadt und bildete den Stadtkern während der Ära des Kreuzfahrer-Königreiches.

Die Ausstellung besteht aus einem Holzmodell der Scrovegni-Kapelle (im Verhältnis 1:4) mit den Fresken von Giotto vom J. 1303 bis 1305. Die Nachbildung der Kapelle ermöglicht es, das Meisterwerk der italienischen Kunstmalerei des 14. Jahrhundertes zu bewundern und die göttliche Komödie von Giotto näher kennen zu lernen.

Das Werk des großen italienischen Künstlers ist für viele, die hier in dem von uns so geliebten Heiligen Land leben und sich außerhalb der christlichen Tradition befinden, eine Gelegenheit, das Leben Jesu und dessen außergewöhnlichen Einfluss auf die Kunst Europas und der Welt besser kennen zu lernen.

 

 

» proterrasancta.org
© 2011 Terra Sancta blog   |   privacy policy
custodia.org    proterrasancta.org    cmc-terrasanta.com    terrasanta.net    edizioniterrasanta.it    pellegrinaggi.custodia.org