custodia.org proterrasancta.org cmc-terrasanta.com terrasanta.net edizioniterrasanta.it pellegrinaggi.custodia.org
Abonnieren Sie unseren Newsletter
2011
proterrasancta.org

Mosaikkurs in Bethlehem im Rahmen des Projekts „Sostenere l`emergenza educativa nei territori dell` autonomia Palestinese“ organisiert, finanziert vom Italienischen Außenministerium, ATS pro Terra Sancta und AVSI

Dank der Zusammenarbeit zwischen Avsi und dem Mosaikzentrum Jericho findet an der Epheta-Schule in Bethlehem momentan ein Mosaikkurs statt. Die Schule ist ein Zentrum für gehörgeschädigte Kinder aller Altersgruppen. Wir besuchten die Klassen des drei Jahre dauernden wöchentlichen Kurses, der von einem Experten des Mosaikzentrums Jericho für eine Gruppe von acht Kindern im Alter von 14 bis 15 abgehalten wird.

Zunächst, nach einer Führung über das Schulgelände von der Schuldirektorin Schwester Piera, betraten wir den Klassenraum des Mosaikkurses, wo wir mit Schwester Ginetta, Raana (einem Lehrer) und dem Mosaikexperten sprachen.  Sie erklärten uns, wie der Kurs abläuft, und hoben besonders die Vorteile einer solchen Aktivität für die Kinder hervor.

EPHPHETASchwester Ginetta sagte: „Sie hören mit ihren Augen zu und sind besonders froh, wenn sie etwas sehen, dass sie mit ihren eigenen Händen gemacht haben.“

Die Unterhaltung mit dem Mosaikexperten war sehr interessant. Er hat eine große Leidenschaft für seine Tätigkeit, weil er, wie er uns erzählte, Mosaike herstellt und restauriert. Er studierte Archäologie, und er hat verstanden, dass die Tradition der Mosaike ein Teil ihrer Kultur ist. „Für mich ist das Arbeiten mit diesen Kindern sehr wichtig. Ich bin glücklich, dass ich ihnen helfen kann, einen Beruf zu erlernen, mit dem sie möglicherweise ihren Lebensunterhalt verdienen können. Es ist ein guter Beruf, und sie lieben ihn. Es ist das erste Mal, dass sie mit Mosaiken arbeiten, aber sie bitten jeden Tag darum, es tun zu dürfen. Mit den Materialien zu arbeiten und zu spielen macht Spaß…sich damit schmutzig zu machen. Sie sind glücklich.“

 

Derselbe Kurs findet dank der Zusammenarbeit eines anderen Experten des Mosaikzentrums Jericho auch an der Mädchenschule von St. Joseph im Heiligen Land statt, über einen Zeitraum von zwei Jahren.

 

 

» proterrasancta.org
© 2011 Terra Sancta blog   |   privacy policy
custodia.org    proterrasancta.org    cmc-terrasanta.com    terrasanta.net    edizioniterrasanta.it    pellegrinaggi.custodia.org