custodia.org proterrasancta.org cmc-terrasanta.com terrasanta.net edizioniterrasanta.it pellegrinaggi.custodia.org
Abonnieren Sie unseren Newsletter
2010
proterrasancta.org

www.proterrasancta.org in Hebräisch

Die hebräische Version der Webseite von ATS Pro Terra Sancta ist ab sofort auf www.proterrasancta.org online. Damit das Wirken der Kustodie des Heiligen Landes auch im ganzen Heiligen Land bekannt wird, möchte ATS Pro Terra Sancta die hebräischen Christen, aber auch andere Menschen und Institutionen in Israel über seine Aktivitäten und Projekte informieren.

Bei seiner Ansprache auf der Synode für den Nahen Osten erklärte der Kustos des Heiligen Landes:

“Der Umstand, dass wir eine Minderheit sind, soll uns nicht daran hindern, ein lebendiges Zeugnis des Glaubens und der Zugehörigkeit zu geben, indem wir pointierte und starke Kulturangebote machen – die einzige Art der Konfrontation in unserem Land. Der Umstand, dass wir eine Minderheit sind, soll uns nicht abkapseln, sondern für neue Formen der Kreativität öffnen – eine Kreativität, die unsere Brüder anderer Glaubensrichtungen nicht nur gestatten, sondern mitunter sogar erwarten. Ökumenische Hingabe bedeutet für jene, die im Heiligen Land leben, zuallererst die tägliche Begegnung von Brüdern und Schwestern, die gemeinsamen den christlichen Weg gehen und die Verpflichtung zum Frieden gegenüber Anderen teilen (Instrumentum laboris, Anm. 82). Zugleich handelt es sich um den täglichen Ausdruck jener handfesten und konkreten Schwierigkeiten, mit denen Vorurteile und Geschichte auf uns lasten. Im Hinblick auf die schwierige politische Lage möchte ich nicht an jene heiklen Fragen rühren, die auch unter uns schon allzu oft angesprochen worden sind, sondern hervorheben, was uns häufig selbst nicht klar genug ist: Es ist unsere Christenpflicht, da wir keine Territorien und Privilegien im Heiligen Land beanspruchen, auf jede Weise und in allen Bereichen der Öffentlichkeit den nicht immer zugestandenen und vielleicht nicht einmal hingenommenen christlichen Charakter des Heiligen Landes und Jerusalems zu behüten, sichtbar zu erhalten und entschieden zu verteidigen.“

***

Helfen Sie den Heiligen Stätten und der christlichen Präsenz im Heiligen Land!

Sie können die Kustodie des Heiligen Landes durch Spenden an ATS Pro Terra Sancta unterstützen

» proterrasancta.org
© 2011 Terra Sancta blog   |   privacy policy
custodia.org    proterrasancta.org    cmc-terrasanta.com    terrasanta.net    edizioniterrasanta.it    pellegrinaggi.custodia.org